Leben mit viel Aufwand

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bereiten gegenwärtig unser Fahrzeug auf die Reise ins nordostsibirische Gebirge vor.

Aufgrund technischer Fragen hat sich der Abreisetermin verschoben. Planmäßiger Start ist nun Freitag, der 03.02.2006. Wir dürfen uns keine großen Fehler erlauben, mehr als 90 Minuten haben wir nicht, um einen Schaden zu beheben, bei dem der Motor ausgeht. In diesem Fall kühlt das Fahrzeug so aus, dass wir es nicht mehr starten können.

270.000 Einwohner zählt Jakutsk, Tendenz steigend. Eine erstaunliche Zahl für einen klimatisch extrem gelegenen Platz auf unserem Planeten; marktwirtschaftlichen Gesetzen zufolge nicht gerade vernünftig.

In Kürze mehr zum Thema Jakutsk. Heute ging mein Mobiltelefon verloren, eine wirklich ägerliche Sache.

[inspic=4111,left,,500] Harte Verhandlungen beim Autokauf; für umgerechnet 8000 Euro erwerben wir ein 7 Monate altes Fahrzeug.
[inspic=4109,left,,500]



[inspic=4110,left,,500] Das Reisefahrzeug: Ein allradbetriebener Kleinbus der Marke UAS, ein Benziner und für die Kälte gut geeignet.



Heute wurden u.a. alle Öle ausgetauscht, um eine Fahrt auch bei sehr niedrigen Temperaturen zu ermöglichen. Gerade beim umfangreichen Vorbereiten des Fahrzeugs lässt sich feststellen, mit welch hohem Aufwand das Leben hier aufrecht erhalten wird.

Ihr Kostya und Holger

[inspic=4114,left,,175]007 Immer noch in Jakutsk! Kater Almaz begleitet uns.
Da sich unsere Abreise weiter verschiebt, möchten wir Jakutsk, unserer Basissstation, ein paar Worte widmen. Immerhin leben hier eine Viertel Millionen Menschen… Mehr >



[inspic=4105,left,,175]005 Alltag in Jakutsk
Mit leichter Verspätung und der Hilfe eines jakutischen Internetexperten haben wir die nötige Einwahlnummer ermitteln können. Ich kann nun die versprochenen Fotos von Jakutsk… Mehr >



Schreibe einen Kommentar

nach oben