Türkei: Zum Abschied durch Kappadokien und Pamukkale

Liebe Reisefreunde,

wir freuen uns, unsere aktuellen Eindrücke mit euch teilen zu können! Heute berichten wir über unsere Fahrt einmal quer durch die Türkei. Auf der letzten Etappe nehmen wir noch einmal magische Orte mit: das außerirdisch anmutende Kappadokien und die berühmten Kalkterrassen von Pamukkale.

Am Abend erreichen wir unseren ersten Stellplatz in der Türkei: Ein Platz mit herrlichem Blick auf die Ski-Piste und einem guten Restaurant in der Nähe, wo wir später auch einkehren. Unten in der Stadt gehen wir einkaufen und Diran hilft uns, türkische Sim-Karten zu besorgen. Ohne türkischsprachigen Begleiter wäre das sehr viel schwieriger gewesen…

Wir fahren weiter, weg aus Schnee und Kälte, in Richtung Antalya.

Mit Nazar-Amuletten geschmückte Bäume in Kappadokien.

Das Örtchen Göreme und der gleichnamige Nationalpark in Kappadokien gehören seit 1985 zum Weltkulturerbe. Wir besichtigen die Stadt, die Felsen und sogenannten “Feenkamine”, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Aufgrund des starken Winds können wir leider keine Luftballonfahrt unternehmen – ein guter Grund, nochmal hierher zurückzukommen!

Felsenkamel und echte Kamele im Nationalpark Göreme.

Töpferei in Avanos. Die kleine Stadt, in der etwa 13.000 Menschen leben, ist für seine Töpfereien und Ziegeleien bekannt. Wir schauen uns an wie heute gearbeitet und was alles produziert wird – unter anderem sehr hochwertige und interessante Gegenstände aus Keramik – und nehmen gleich einige Kostbarkeiten mit.

Campingplatz am Mittelmeer: Es wird schon warm. Die Wassertemperatur ist zwar mit 17 Grad noch relativ kalt – für mehrere aus unserer Gruppe kein Grund, sich ein Bad entgehen zu lassen. Hut ab!

Unser Campingplatz in der Nähe einer Burg, die derzeit renoviert wird.

Blauer Pfau im Eingangsbereichs des archäologisch-historischen Museums in Antalya. Dort können wir wunderschöne Ausgrabungsstücke und Statuen besichtigen.

Blick auf die Stadt Denizli und einen Heißluftballon, der über dem Tal schwebt.

An einem sonnigen Tag besuchen wir Hierapolis, eine antike griechische Stadt, die in den Bergen über Pamukkale gelegen ist, sowie die berühmten kalkhaltigen Thermalquellen von Pamukkale. Alex nutzt die Gelegenheit, sich das Ganze von oben anzuschauen…

Auf den Ruinen einer der ältesten und bedeutendsten Städte – Ephesos.

Die antike Stadt Pergamon in Bergama in der Provinz Izmir.

Nach der Führung in Troja kommen wir ein letztes Mal als Gruppe vor dem hölzernen Pferd zusammen. Ein historischer Ort, an dem unsere Reise zu Ende ist. Kaum zu glauben! Die schöne Zeit, die wir miteinander verbracht haben, werden wir noch lange im Gedächtnis behalten… Eine gute Heimreise durch das heimische Europa und bis bald bei neuen Abenteuern!

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Mitreisenden, Reiseleiter, Teammitglieder, Local Guides, sowie an die zahlreichen Helferinnen und Helfer!

Euer Alex, Diran und Oleg

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Nach Oben - professionelll geführte Wohnmobilreisen in die GUS, China und Iran - Abenteuer Osten