Liebe Reisefreunde,
wir freuen uns, unsere aktuellen Eindrücke mit euch teilen zu können! Nachdem wir in der vorigen Etappe den schönen Oman hinter uns gelassen haben, geht es langsam heimwärts. Heute berichten wir euch aus dem Emirat Abu Dhabi.
Unser erster Stopp ist die Oasen-Gartenstadt Al Ain. Der im Beduinenstil gebaute Palast Al Ain gehört zu den besterhaltenen Palästen in den Arabischen Emiraten. Die frühere Residenz des verstorbenen Scheichs Zayid wurde im Jahre 1998 in ein Museum umgewandelt.
In der 1.200 Hektar großen Oase wachsen 147.000 Dattelpalmen. Sie gehört seit 2011 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wir erfahren, wie man Dattelpalmen pflegt und wie man richtig auf sie klettert. Hier versuche ich es selbst.
In den Emiraten gib es mehrere Dattelsorten wie hier auf einem Schaubild des Wasserministeriums zu sehen.
Die Fahrt von Al Ain bis nach Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, dauert nur etwa eine Stunde mit dem PKW, da auf der Autobahn 160 km/h erlaubt sind.
Das Kunstmuseum „Louvre Abu Dhabi“ auf der Insel Saadiyat ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Das Museum arbeitet mit dem Musée du Louvre in Frankreich zusammen.
Im arabischen Louvre sind Kunstwerke aus verschiedenen Ländern und Epochen ausgestellt. Unter anderem kann man hier Arbeiten von Albrecht Dürer, Édouard Manet und Pablo Picasso sehen.
Die Einheimischen lieben Rennen jeglicher Art, ob auf Kamelen, Autorennen oder mit dem Schnellboot.
Die Scheich Zayid-Moschee ist die größte und wahrscheinlich die schönste Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate. Sie bietet Platz für 40.000 Gläubige.
Die Scheich Zayid-Moschee bei Dämmerung und bei Nacht.
Masdar City ist ein Bauprojekt mit dem Ziel, eine ökologisch nachhaltige Stadt zu errichten, die mit Solar- und Windenergie vollkommen autark sein soll.
Bootsausflug bei Sonnenuntergang entlang der Küste vor Abu Dhabi.
Drei Nächte verbringen wir in der Moreeb-Düne im Mireeb-Tal.
Manche von uns unternehmen während dieser Zeit eine Dünen-Buggy-Wüstentour. Manche gehen wandern… oder genießen einfach die Ruhe.
Am zweiten Abend grillen wir Fisch und Garnelen, die von Alex und Valery zubereitet werden. Am Abend darauf organisiert der Besitzer des Campingplatzes gemeinsam mit Hamdi ein Grillfest. Ein echtes Festmahl!
Mehrere hundert Kamele werden zu einem Platz nicht weit von Abu Dhabi gebracht, auf dem die Kamelrennen veranstaltet werden.
Auf unserem Weg nach Schardscha verbringen wir einen Tag am Wasser in der Nähe einer Flamingo-Kolonie. Manch ein Vogel geht in direkter Nähe unserer Womos auf Futtersuche.
Hafen von Schardscha. Unsere Fähre ist angekommen und wir warten, bis sie ausgeladen wird. Oleg ist in die Emirate eingereist, um die Gruppe auf ihrem Rückweg über den Iran und die Türkei zu begleiten. Valery verabschiedet sich von uns fliegt zurück nach Hause.
Unser nächstes Ziel ist Iran.
Euer Team vor Ort Valery, Alexander und Hamdi