Der Rückweg bis nach Krakau

Batumi, Metropole und Kurort an der Schwarzmeerküste, lassen wir hinter uns. Nach dem wunderschönen Abschiedsabend verlässt uns ein Teil der Gruppe und fährt aus verschiedenen Gründen durch die Türkei: einer muss früher nach Hause, die anderen haben als weiteres Ziel die Türkei oder Griechenland, die dritten kennen schon unseren Rückweg durch Russland und die Ukraine.

Wir aber begeben uns Richtung russische Grenze und erreichen unseren alten Platz bei Stepanzminda auf der georgischen Heerstraße.

Die vierte Einreise nach Russland erfolgt wieder problemlos und schnell, wir kennen uns jetzt bestens mit allen Grenzprozeduren aus. Unser Ziel ist die Republik Adygeja im russischen Kaukasus. Hier bleiben wir 2 Nächte und es wird für unser Wohlbefinden mit interessanten Begegnungen und gutem Essen gesorgt.

Wir werden von Kosaken und Kosakinnen empfangen.

beleuchten unseren Weg mit Fackeln.

bis zum feierlichen Kosaken- Abendessen.

Am nächsten Tag erkunden wir das Dorf.

und werden selber zu Kosaken.

Wir machen einen Rundgang, bestaunen wunderschöne Häuser.

und genießen den Abend dank Valentina, denn sie hat die ganze Gruppe bekocht.

An Voronezh und Kursk vorbei erfolgt die Einreise in die Ukraine. An der ukrainischen Grenze müssen wir wegen einem Stromausfall längere Zeit warten und überlegen schon, hier im Niemandsland zu übernachten. Aber es klappt alles und wir erreichen bei schönem Wetter die erste ukrainische Stadt Gluchiv, wo wir im See baden und nächtigen.

Das gute Wetter begleitet uns weiter. Wir sind in Kiew angekommen und erkunden die “Mutter aller russischen Städte”.

Abschied von Doris und Carsten, sie verlassen uns morgen.

Mit einer Übernachtung am Stadion in Dubno.

sowie einem kurzen Aufenthalt eines Teamfahrzeuges in einer Reifenwerkstatt mit interessantem Café.

erreichen wir Lviv.

Wir machen uns mit dem geschichtsreichen Lemberg bekannt.

und feiern wieder einen Abschied, aber wirklich jetzt unseren letzten.

Alles hat ein Ende. Auch unsere wunderschöne Reise mit einer tollen Gruppe. Wir bedanken uns bei allen, die diese Reise ermöglicht und zum Erfolg gebracht haben, bei unseren Partnern und lokalen Guides, bei unserer Seabridge/AbenteuerOsten-Mannschaft für Reiseorganisation und Unterstützung, auch bei allen Mitreisenden für ihre Hilfsbereitschaft und Geselligkeit und natürlich auch bei unseren Lesern, die sich für diese Reise interessierten und unsere Berichte verfolgten.

Euer Begleitteam: Michael, Viktor & Valentina und Valery

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Nach Oben - professionelll geführte Wohnmobilreisen in die GUS, China und Iran - Abenteuer Osten