Die schönsten Ecken der Türkei

Liebe Abenteurer!

Nach dem richtig lockeren Grenzübergang verlassen wir den Iran und werden von der Türkei begrüßt. Bei der Einfahrt in das Land steht ein mächtiger Wächter – der Ararat Berg!

Unser Tagesziel ist die größte Stadt der Osttürkei sowie auch das berühmteste Schigebiet der Türkei. Erzurum liegt auf einem Hang, was Stellplätze mit so einer Aussicht ermöglicht.

Unsere Strecke führt uns weiter nach Westen und wir erreichen die uralte hethitische Niederlassung – Hattuscha. Die Ruinen dieser alten Stadt sowie das Territorium drum herum gehören zu den wichtigsten UNESCO Denkmälern der Welt. Die Spuren der ersten Siedlung stammen schon aus dem 6. Jahrtausend v. Chr. Es ist echt atemberaubend, was man zu der Zeit schon geschaffen hat…

Wir nähern uns einer der schönsten Ecken der Türkei – Kappadokien mit seiner Tuffsteinlandschaft.

Während der Führung haben wir diese Region kennengelernt. Schon lange hat man hier nicht mehr so viele Touristen gesehen…

Eines der schönsten Erlebnisse in Kappadokien ist eine Heißluftballonfahrt und das Beobachten des Sonnenaufgangs. Diesen darf man hier nicht verpassen …. An diesem Tag waren ca. 150 Heißluftballons in der Luft mit ca. 3100 Passagieren drin. Darunter auch unsere ganze Gruppe.

Langsam wird es wärmer, wir nähern uns dem Mittelmeer. Noch paar Kilometer und wir erreichen den Strand. Hier im Süden der Türkei ist die Campinginfrastruktur viel besser ausgebaut. Manchmal sieht es wirklich paradiesisch aus ….

Antalya begrüßt uns mit herrlichem Wetter. Das staatliche Antalya Museum besitzt die größte Sammlung antiker Skulpturen in der Türkei und ist wirklich sehr sehenswert.

Unser Freund und Begleiter Diran bringt immer gute Laune in die Runde und durch sein Engagement und seine Kenntnisse haben wir viel über die Türkei gelernt.

Da wir unsere Häuser auf Rädern in der Nähe des Stadtzentrums parkiert haben, erreichen wir den Stadtkern von Antalya mit dem hier populärsten öffentlichen Verkehrsmittel.

Die Altstadt ist zurzeit sehr gemütlich, man genießt die schmalen Gassen und typisch türkische Lokale. Wir sind hier nicht in der Hauptsaison.

Der Südwesten der Türkei ist sehr reich an antiken Ausgrabungen und Geschichte. Wir wollen natürlich die wichtigsten davon besuchen.

Unser nächstes Ziel ist die Stadt Pamukkalle. Auf dem schön gelegenen Campingplatz sammeln wir uns zum Meeting bei Sonnenuntergang und besprechen die morgige Fahretappe und die Besichtigung der in der Nähe befindlichen antiken griechischen Stadt namens Hierapolis. Aufgrund der Verdunstung von warmen kalkhaltigen Quellen sind dort richtige Terrassen entstanden.

Als nächster Halt auf unsere Route liegt Ephesos. Die Stadt, die im Altertum eine der ältesten, größten und bedeutendsten Städte war. Früher lag die Stadt am Meer, mit der Zeit änderte sich jedoch das Klima und die Küste verschob sich westlich vor der Stadt.

Über Bergama erreichen wir unser letztes Ziel auf der Oman Reise – die Stadt Troya.

Hier beenden wir offiziell unsere Reise und beim gemütlichen Abendessen verabschieden wir uns voneinander. Wir haben viel zusammen erlebt, überlebt und genossen.

Im Namen des ganzen Teams bedanken wir uns für die schöne gemeinsame Zeit!

Eure Kostya, Valery, Oleg, Lukas, Dima, Holger

P.S.: Wir sehen uns unbedingt wieder, die Welt ist doch nur eine Kugel!

016 Saudi-Arabien; so nah und doch so fern
Trotz allen Versprechen und mündlichen Zusagen klappt es auch…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Nach Oben - professionelll geführte Wohnmobilreisen in die GUS, China und Iran - Abenteuer Osten