Prinzessin Medea von Kolchis

Guten Morgen liebe Freunde,

Finale in Batumi!

Guten Morgen! Pünktlich um 9 kamen die Kleinbusse für die Stadttour.

Erste Station: Der zentrale Platz mit der Medea Skulptur.

Nach der griechischen Argonauten Sage war Medea eine heilkundige Prinzessin von Kolchis, die den Argonauten Hilfe anbot und sich in Jason verliebte…

Warum diese Frau, die ihr Volk verriet, indem sie Fremden half im Mars-Heiligtum das goldene Vlies zu stehlen, die eine Nebenbuhlerin mit List und Zauberkraft tötete und aus Rache gar ihre (und Jasons) eigene Kinder, warum diese von den Nachfahren der Kolcher, den Georgiern so verehrt wird, konnte uns niemand recht erklären.

Rings am Platz ein architektonischer Stilmix zwischen Klassizismus und Jugendstil.

Eine astronomische Uhr gibt es auch.

Spaziergang durch die Altstadt, die ein fröhlich-leichtes südliches Flair verströmt.

Die georgische Flagge mit den 5 roten Kreuzen wird häufig zusammen mit der europäischen Flagge gehisst – man könnte meinen wir sind in der EU…

Bemerkenswert auch hier die Kontraste zwischen neuem und Altem, modernem und verfallendem.

Was, schon müde?

Freilaufende Hunde begleiten uns und streiten sich um dieses Vorrecht.

Wir kommen zur Piazza mit den vielen künstlerischen Details,

… trinken einen Kaffee in der Sonne und werfen einen Blick in die im griechischen Stil errichtete Kirche.

Batumi wird auch Stadt der Balkone genannt.

Auch in den Innenhöfen findet man Balkons und Galerien.

Wir sind am Hafen angekommen

Fotoshooting: Barbara als Engel und alle Engel vor dem Traumschiff

Skyline

Eine wirklich bewegende Skulptur ist hier:

Nino und Ali nach einer Liebesgeschichte von Kurban Said, drehen sich die Figuren ineinander und vereinigen sich, um sich danach wieder zu trennen…

Ach wir müssen uns nun trennen, denn dies ist der letzte gemeinsame Tag der Reise. Wir wollen das ausgiebig feiern, natürlich mit einem ganz besonderen Abschieds-Seabridge-Essen. Kleinbusse bringen uns zum Restaurant.

… das ein ganz besonderes ist, fast wie ein Museum georgischer Lebensart.

Wir beginnen mit einem hochprozentigen Aperitif und lassen uns gleich noch die Brennapparatur erklären.

Präsentation am Backofen: Echt adjarische Khatschapuri

Zwischen dem Schmausen in fröhlicher Runde Gab es herzerwärmende Reden und freundliche Abschiedsgeschenke

Dann kündigte Zviat das Musikensemble an, die uns mit schwungvollem Gesang erfreuten.

Es wurde fröhlich feucht gefeiert… zu vorgerückter Stunde soll es sogar noch zu Eheschließungen gekommen sein….

Wir verabschieden uns von Zviat, hier mit seiner Familie, der uns durch Georgien begleitete und natürlich auch voneinander. Ab morgen werden wir getrennte Wege fahren, mit hoffentlich vielen guten Erinnerungen an gemeinsam Erlebtes.

Gemeinsam Reisen ist eine große Freude und auch eine Bewährungsprobe und natürlich auch ein großes Abenteuer(Osten).

Auf Wiedersehen irgendwo in der Welt, oder auf einer anderen Reise von AbenteuerOsten oder Sea-Bridge!

Holger

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Nach Oben - professionelll geführte Wohnmobilreisen in die GUS, China und Iran - Abenteuer Osten