Goodbye, Oman

Liebe Reisefreunde,
wir freuen uns, unsere aktuellen Erlebnisse von der Überwinterungstour mit euch teilen zu können! Dieses Mal berichten wir über unsere letzten Tage im Oman.

Auf unserem Weg Richtung Nizwa haben wir in der Stadt Adam einen ruhigen Platz zum Übernachten neben einem Palmengarten gefunden.

Angekommen in Nizwa besuchen wir den Souk.

Jeden Freitag findet hier auch ein Viehmarkt statt.

Der Souk in Nizwa ist ein „echter“ Markt, der auch von den Einheimischen besucht wird. In mehreren Bereichen unterteilt bietet der Souk Fisch, Gewürze, Gemüse und selbstverständlich mehrere Dattel-Sorten. Man kann hier auch traditionelle omanische Dolche kaufen – wie diesen hier.

Wer Hunger bekommt, kann hier eine Kleinigkeit aus der köstlichen Küche der Beduinen probieren.

Souvenirladen am Rande des Forts

Auf dem Weg zu unserem Stellplatz in der Nähe von Nizwa besuchen wir die Bewässerungsanlage Faladsch Al Khatmeen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Faladsch-Bewässerungsanlagen ermöglichen dem Wüstenstaat eine ununterbrochene Wasserversorgung.

Am nächsten Tag werden wir mit Geländewagen von unserem Stellplatz abgeholt.

Mit Allrad-Fahrzeugen erreichen wir das Jebel Shams-Gebirge, wo atemberaubenden Panoramen auf uns warten. Mit unseren Womos wären wir nicht hier hochgekommen!

Blick von unserem Stellplatz auf die Oase Misfat al Abriyyin.

Spaziergang durch Misfat al Abriyyin.

Über die Oase gelangen wir in ein historisches Dorf mit Lehmhäusern.

Im Eingangsbereich der Al Huta-Höhle zeigen uns Valery und Hamdi mehrere Meter lange Streifen – die Eintrittskarten. Zuerst fährt man mit einer kleinen Bahn etwa 300 Meter, bevor man die zweitgrößte Höhle des Omans betritt. Wir sind begeistert von den majestätischen, mehrere Jahrhunderte alten Tropfsteingebilden und den Höhlenseen, in denen blinde Fische beheimatet sind.

Die nächste Nacht verbringen wir in Jabrin in der Nähe eines mittelalterlichen Wohnschlosses.

Am Tag darauf schauen wir uns das Fort von innen an. Audioguides und Hamdis Erklärungen begleiten uns durch die Räume des Schlosses. Ganz oben genießen wie eine fantastische Aussicht.

Die zum Weltkulturerbe gehörenden Bienenkorbgräber von Al Ayn besichtigen wir am gleichen Tag. Man vermutet, dass sie im dritten Jahrhundert vor Christi Geburt gebaut wurden.

Nach vielen wunderschönen Tagen verlassen wir schweren Herzens den Oman. Unser nächstes Ziel ist Abu Dhabi.

Euer Team vor Ort Valery, Alexander und Hamdi

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Nach Oben - professionelll geführte Wohnmobilreisen in die GUS, China und Iran - Abenteuer Osten